Aktuelles und Typisierungs­aktionen

Einem Menschen das Leben retten zu können

von: Petra Becker
Thumb de ffm 199978 bild apheresetag
Unser Spender Sebastian bei seiner Blutstammzellspende "Der Verlauf der Spende war angenehm und unkompliziert"

Unser Stammzellspender Sebastian (26) aus Kassel über seine Spende:

"Als der erste Anruf der DSSD kam, wurde mir wieder präsent, dass ich mich dort ja vor vielen Jahren registriert hatte. Nach der weiteren Blutuntersuchung zwei Wochen später stand fest, dass ich für den Empfänger am besten geeignet bin. Für mich war ab der ersten Sekunde des erneuten Anrufes klar, dass ich helfen und die Stammzellspende durchführen möchte.

Somit Stand bald die Voruntersuchung zu meinem Gesundheitszustand und 1 Monat später die Stammzellspende an.  4 Tage zuvor verabreichte ich mir per Spritze zweimal täglich ein Medikament zur Anregung der Vermehrung der Blutstammzellen. Die Nebenwirkungen haben sich dabei bei mir auf Müdigkeit und leichte Rückenschmerzen beschränkt – Nichts im Verhältnis zur Möglichkeit, einem Menschen das Leben retten zu können.

Der Verlauf der Spende war angenehm und unkompliziert. Nach 3,5 Stunden war diese, vom Ablauf vergleichbar einer Blutspende, beendet. Die Betreuung rund um die Spende war sehr gut und ich habe zu jedem Zeitpunkt gemerkt, dass der Mensch im Mittelpunkt steht. Ich hoffe sehr, dass der Empfänger alles gut übersteht und wir uns nach 2 Jahren kennenlernen können."

 Wir danken Sebastian von Herzen und sind dankbar, dass es Menschen wie ihn gibt!

 

« zurück zur Übersicht
Logo: Deutsche Stammzellspenderdatei
Hotline 0800 100 40 66
Logo: Deutsches Rotes Kreuz