Aktuelles und Typisierungsaktionen
Großartige Hilfsbereitschaft am Caring-Day bei STADA in Bad Vilbel
Herzliches Dankeschön an STADA für die Ermöglichung und Organisation der Blutspendeaktion, bei der sich gleichzeitig viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als Hoffnungsträger für schwerstkranke Patienten registrieren ließen. Zum Zeichen der Solidarität trug jeder Mitarbeiter an diesenm Tag ein rotes Kleidungsstück oder Accessoir und zeigte somit HERZ!
Vor Start der Blutspendeaktion an diesem Tag, informierten wir über die Stammzellspende mit einem Vortrag. Dieser kam sehr gut an. Für viele war es neu, dass mittlerweile die klassische Blutstammzellentnahme durch Punktion des Beckenkamms in Vollnarkose durch die ambulante Methode der Blutwäsche (Apherese) größtenteils abgelöst wurde und die invasive Methode nur noch sehr selten angewendet wird. Wer nicht zur Blutspende angemeldet war konnte nach dem Vortrag ganz unkompliziert mittels Wattestäbchen registriert werden.
Ein Mitarbeiter motivierte seine Entscheidung hiermit: „Ein Freund von mir spendete kürzlich für ein krankes Mädchen in Australien. Ich möchte auch helfen und nutze sehr gerne die Gelegenheit und lasse mich auch registrieren“.
Ein anderer Mitarbeiter spende tatsächlich schon Stammzellen für einen Patienten und sagte „Ich würde es jeder Zeit wieder machen. Die Nachricht nach der Spende, dass meine Stammzellen im Patienten angewachsen sind, machte mich sehr glücklich“.
Frau Abdelhak Nquiti (Head HSE Deutschland & Leitende Fachkraft für Arbeitssicherheit) von STADA Arzneimittel AG, Koordinatorin in HSE-Management, sagte nach der erfolgreichen Aktion: „Wir möchten nun jedes Jahr unseren Mitarbeitern ermöglichen Gutes zu tun und sich für die Gesellschaft einzusetzen.“ Uns freut natürlich sehr, dass STADA die Typisierungskosten aller Mitarbeiter übernimmt!